PRAXIS FÜR CANEPÄDAGOGIK
Herzlich willkommen!
Praxis für Canepädagogik
bietet …
seit 2001
Hilfe zur Erziehung
durch
tiergestützte Pädagogik,
pädagogisches Kochen und
systemische Familienberatung
Leistung
Sie suchen für Ihr Kind eine Möglichkeit, über eine aktive, abwechslungsreiche und pädagogisch reflektierte Hilfe spielerisch an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten?
Sie wünschen sich, dass ihr Kind mit Freude und Spaß die eigene Komfortzone verlässt, um im guten Kontakt mit anderen auch an seinem Verhalten zu arbeiten?
Die Praxis für Canepädagogik bietet tiergestützte Pädagogik, d. h. eine hundgestützt arbeitende Kleinstgruppe mit pädagogischem Kochen und systemischer Eltern- und/oder Familienberatung an.
Der Zugang ist – je nach Ausgangslage und familiärem Hintergrund – entweder direkt oder auch über das Jugendamt möglich.
Die Unterstützung kann dabei auf Antrag gemäß § 27 i.V.m. § 29 KJHG oder nach § 35 a KJHG durch das Jugendamt bewilligt werden und zur Übernahme der Kosten führen.
Zur genaueren Klärung des weiteren Vorgehens wie auch für Preisanfragen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden.
Ziel
Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes durch:
- Förderung der psychischen und physischen Gesundheit
- Entwicklung von sozialer und emotionaler Kompetenz
- Steigerung der Kommunikationsfähigkeit
Stärken
- bedürfnisorientiert
- flexibel
- ganzheitlich
- handlungsorientiert
- heilpädagogisch ausgerichtet
- individuumszentriert
- prozess- und zielorientiert
- ressourcenorientiert
- didaktisch/methodisch reflektiert
- niederschwellig
Grundlage
- natürliches Interesse am Hund
- keine Aversionen oder Hassgefühle gegenüber Hunden
- keine pathologische Angst vor Hunden
- keine medizinischen Indikationen (z.B. Allergien)
EINFACH TIERIESCH
25 Jahre
Canepädagogik
“Jedes Kind, das auf die Welt kommt, ist ein Original – wertvoll und anders als andere Kinder.” (Eberhard Mühlan)
Die Jubiläumsausgabe
25 Jahre Canepädagogik bietet Grund zur Freude und Anlass genug, mein Buch
Canepädagogik – Hilfe zur Erziehung mit dem und durch den Hund
in einer umfangreich überarbeiteten, erweiterten und jetzt erstmals vierfarbig illustrierten Jubiläumsausgabe zu veröffentlichen.
Diese nunmehr 4. Auflage können Sie hier – gerne auch mit Widmung – per Email bestellen.
Die Jubiläumsausgabe umfasst in dieser
umfangreich überarbeiteten und erweiterten
4. Auflage
jetzt 232 Seiten und ist unter
ISBN: 978-3-7583-1088-1 im Handel,
bei BoD oder
direkt hier (Bestellung s. o.) erhältlich.
Sie interessiert, was andere von dem Buch halten? Dann folgen Sie den jeweiligen Links!
- Bundesverband tiergestützte Intervention
verfasst von Frau M. Lüke, Vorstandsvorsitzende, 12.05.2024 - T. Baum
erschienen in „heilpädagogik.de“, Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e.V., 2/2013, S. 29 - P. Führmann unter
http://blog.hundeschule-ab.de/?p=1222 - Dr. Klaus Lumma
erschienen im Counseling Journal 6, Mai 2012
Experten meinen dazu …
„Für pädagogisch Tätige ein absolut empfehlenswertes, für tiergestützt arbeitende Personen ein notwendiges und für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen ein sehr anregendes und motivierendes Buch.“
Prof. Dr. M. Vernooij
Uni Würzburg, Institut für Sonderpädagogik, 2011
(erschienen in: „tiergestützte – Therapie, Pädagogik & Fördermaßnahmen“, 1/2012 und Zeitschrift für Heilpädagogik, 8/2012)
„Die Verfasserin hat ihre langjährige Arbeit sorgfältig ausgewertet. Vor allem ihre Beschreibungen von Einzelfällen belegen, wie unterschiedlich Hund auf kindliche Verhaltensschwierigkeiten eingehen und was für vielfältige Effekte tiergestützte Arbeet erbringt.“
Prof. Dr. E. Olbrich Präsident ISSAT, 2011
(erschienen in HUNDEsport 1/2012, S. 14 ff.)
„Abschließend möchte der Rezensent dieses Buch ausdrücklich als gelungen bezeichnen. Jedem, der tiergestützt arbeitet und jedem, der mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen arbeitet aber auch Eltern sei dieses Buch wärmstens empfohlen.“
P. Einfalt Forschungsgruppe Tipi (Tiere in Pädagogik integrieren),
Universität zu Köln)
Alternativ auch als